Unwetter Blitzeinschlag

Den 31.Mai Anno 1731

Nachmittags zwischen 5 und 6 Uhr ist ein erschreckliches Donnerwetter entstanden und hat nach schrecklichem Krachen, Blitzen und Donnern in Hans-Jörg Färbers und zu malen in einem Streich in des Vinzenz Pfeiffers Haus eingeschlagen.Also und dergestalt, daß man wegen des großen Dampf vermeint, es brenne, worauf gleich  jederman hinzu gelaufen, die Feuerspritzen gerüst und Wasser herzugetragen.Wie man aber in diesen Häusern visitiert, hat man ( Gott sei Lob) nirgens kein Feuer gefunden und muß zu allem Glück der Kalt- und Damb- Streich gleich darauf gekommen sein, denn Hans-Jörg Färber, der bei dem Kasten seiner Stuben in allen Streichen nach seinem Gebetsbuch langen wollte, in dieser großen Gewalt wie tot auf den Boden niedergeschlagen.(wurde) Gott hat aber wiederum Gnade gegeben, daß man ihn nach vielen laaben (?) anstreichen und herführen über eine Stunde wieder zurecht gebracht hat. Und hat bisher niemand können gedenken oder sagen, daß es also zu Mühlheim eingeschlagen.

Quelle Stadtarchiv B15  Seite 308